Thomas überrascht mich gerne mit spontanen Trips. Diesmal ging es in die Stadt der Liebe – Paris! Die Überraschung ist auf jeden Fall geglückt. Er hatte eine Vergünstigung durch die Telekom erhalten, Hotel mit Parkplatz inklusive.
Los ging es nach meiner Arbeit. Der einzige große Vorteil am Schichtdienst ist, man kann sich durch die Überstunden, leicht das Wochenenden verlängern – ohne extra Urlaub zunehmen. Unsere Autofahrt verging wie im Flug.
Hotel & Lage in Paris
Ein sehr kleines und schnuckliges Hotel „Alpha Paris Eiffel by Patrick Hayat“. Es war süß, passend zur Situation. In unserem Zimmer stand nur das Bett und links und rechts hatten wir gefühlt nur ein Meter Platz, ein kleines Bad sowie ein TV. Das Frühstück typisch Französisch, wie man es sich in Frankreich vorstellt: O-Saft, Croissant, Baguettes, Käse usw.
Die Lage vom Hotel war optimal. In 300 m war direkt die nächste Tram Station, dadurch waren wir sehr flexibel und brauchten vor Ort nicht das Auto. Paris kann man super zu Fuß oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erkunden. Durch meine Sportuhr konnten wir genau sehen, wie aktiv wir pro Tag waren. Pro Tag kamen wir locker auf unsere 30.000 Schritte.

Sehenswürdigkeiten in Paris
Die Stadt hat einiges zu bieten. Typische Sehenswürdigkeiten wurden abgeklappert. Wir haben uns den Eiffelturm, Louvre, Notre Dame, Triumphbogen, das Finanzzentrum angesehen. Nicht zu vergessen die Sacré-Cœur sowie die Moulin Rouge Straße. Abends haben wir eine Bootstour unternommen. Besonders gefallen hat uns die langen Spaziergänge an der Seine. Das einzige negative die Stadt ist sehr dreckig, hat gewisse Ähnlichkeit mit Köln. Die Hotspots sehen alle gepflegt aus, aber in den Ecken…naja!
Frankreich ist für sein Nationalstolz bekannt, dadurch sind die Franzosen sehr eigen was andere Sprachen angeht. Da wir kaum französisch sprechen und eher mit Englisch unser Glück versucht haben, sind wir öfters negativ aufgefallen. Manchmal sagen Blicke mehr als 1000 Worte.

Flair
Man merkt das man in der Stadt der Liebe ist. Grade in der Nähe des Eiffelturms. Überall wurden Heiratsanträge und Hochzeitsshootings gemacht oder einfach überall Verliebte die ihre Liebe öffentlich austragen. Es ist eine außergewöhnliche Atmosphäre, die wir aber sehr genossen haben.
Fakten
Der Eifelturm, ist ein Eisenwerkturm welches von 1887-1889 errichtet wurde.
Seit 1964 ist der Eifelturm denkmalgeschützt.
Höhe ca. 324 Meter.
Verwendung: Fernmeldeturm, Rundfunksender, Restaurant, Aussichtsturm.

Die Basilica Sacré-Cœur ist eine römisch-katholische Wahlfahrtskirche aus 1914.
Sie befindet sich auf dem Montemartehügel.
85 Meter lang, 35 Meter breit und 83 Meter hoch.
Die Kuppel ist 55 Meter hoch.

Kathedrale Notre – Dame wurde von 1163-1345 gebaut, damit eines der frühesten Kirchengebäude.
Beide Türme sind aus Naturstein und 69 Meter hoch.
Kirchenschiff ist im innersten 130m lang, 48m breit und 35m hoch.
Platz für ca. 10000 Personen.
Am 15.04.2019 erlitt die Kathedrale schwere Schäden durch einen Großbrand.

Louvre ist ein Kunstmuseum im historischen Louvre Palast.
Ehemalige Residenz der französischen Könige und befindet sich am rechten Ufer der Seine.
Eröffnung im Jahr 1793
Sammlung beträgt mehr als 380.000 Objekte.
Besucherzahl jährlich ca. 9,6 Millionen.

Moulin Rouge ist ein Varieté im Pariser Stadtteil Montemarte am Place Blanche. Das Haus hat ca. 850 Sitzplätze.

La Defense ist ein modernes Hochhausviertel, westlich von Paris.
Es ist in 12 Sektoren eingeteilt.
Die größte Bürostadt Europas.
Ca. 3 Millionen Quadratmeter Bürofläche.

Triumphbogen ist ein freistehendes, torförmiges Bauwerk.
49 m hoch, 45m breit und 22m tief.
Baubeginn August 1806, Bauende Juli 1836.
Wahrzeichen der Stadt und befindet sich im Zentrum der Place Charles-de-Gaulle in Paris.

Unser Fazit
Die Stadt würden wir immer wieder besuchen, sehr vielseitig und bunt. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Eine gute Mischung aus Sehenswürdigkeiten, spazieren gehen und interessanten Lokalen. Die Preise waren etwas teurer als in Deutschland. Mein Tipp: probiert unbedingt das Getränk Apple Schweppes in Paris. Leider gibt es dieses Getränk nicht bei uns.

0 Kommentare